- Welche Dokumente können bearbeitet werden?
- Wie lange dauert das Lektorat?
- Welches Ergebnis kann ich erwarten?
- Ich bin mir nicht sicher, was ich genau benötige. Können Sie mir helfen?
- Sind Lektorat und Coaching bei Abschluss- und Studienarbeiten legal?
- Wie verläuft die Bezahlung?
- Sind meine Daten sicher?
- Ich passe nicht in Ihre Zielgruppen, nehmen Sie auch andere Texte an?
Welche Dokumente können bearbeitet werden?
Das Lektorieren finden in der Regel in MS Word oder Libre Office Writer statt. Daher senden Sie mir bestenfalls MS Office– oder Open Office-Dokumente. Mittels der Kommentarfunktion ist jedoch grundsätzlich auch die Bearbeitung von PDF- und anderen Dateien möglich.
Wie lange dauert das Lektorat?
Dabei kommt es natürlich auf den Text an. Eine Bachelorarbeit z. B. ist durchschnittlich in zwei bis drei Arbeitstagen lektoriert. Wenn Sie mich frühzeitig über ihren Terminwunsch informieren, reserviere ich mir die dafür benötigte Zeit. Auch Expressaufträge sind auf Anfrage möglich.
Welches Ergebnis kann ich erwarten?
Nach abgeschlossenem Korrektorat oder Formatieren erhalten Sie zwei Dokumente:
- Ihren Text, in dem mit Änderungen Nachverfolgen alle Veränderungen und Kommentare sichtbar sind, so dass Sie diese einzeln anschauen, annehmen oder ablehnen können.
- Den „fertigen“ Text, in welchem alle Änderungen bereits angenommen sind, und mit dem Sie einfach weiterarbeiten können.
Nach dem Lektorat oder Wissenschaftslektorat erhalten Sie drei Dokumente:
- Ihren Text, in dem mit Änderungen Nachverfolgen alle Veränderungen und Kommentare sichtbar sind, so dass Sie diese einzeln anschauen, annehmen oder ablehnen können.
- Den „fertigen“ Text, in welchem alle Änderungen bereits angenommen sind, und mit dem Sie einfach weiterarbeiten können.
- Eine Datei mit schriftlichem Feedback zu Stil, Ausdruck, rotem Faden, Schlüssigkeit und weiteren Tipps.
Ich bin mir nicht sicher, was ich genau benötige. Können Sie mir helfen?
Unter „Leistungen“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung des Angebots. Sprechen Sie mich auch gern an und senden mir einen Teil des Textes, dann berate ich Sie entsprechend.
Sind Lektorat und Coaching bei Abschluss- und Studienarbeiten legal?
Ja, Lektorat und Coaching sind legal und seitens vieler Hochschulen und Universitäten auch erwünscht. Beim Lektorat werden sprachliche Fehler aufgezeigt, und es wird ein Feedback zu Ausdruck, Stil und Schlüssigkeit angeboten. In der Schreibberatung lernst Du, wissenschaftlich zu schreiben und eine Arbeitsweise zu entwickeln, die Dir langfristig gut tut.
Du bekommst also Hilfe, um Deinen eigenen Text zu erstellen. Der Text wird aber nicht für Dich verfasst – das wäre Ghostwriting. Das Ghostwriting akademischer Qualifikationsarbeiten ist in Deutschland illegal oder bestenfalls rechtlich sehr heikel. Es widerspricht in jedem Fall Deiner eidesstattlichen Versicherung an die Hochschule, die Arbeit eigenständig angefertigt zu haben.
Wie verläuft die Bezahlung?
Nach Abschluss des Lektorats erhalten Sie eine Rechnung, die Sie per Banküberweisung begleichen. Bei sehr umfangreichen Arbeiten fordere ich ggf. vorab einen Teil des Betrags an.
Sind meine Daten sicher?
Ja, soweit es mir möglich ist, das zu gewährleisten. Ihre Dateien werden ausschließlich auf meinem Computer sowie ggf. auf einem eigens angemieteten Server abgelegt, und sechs Wochen nach dem Abschluss des Auftrags gelöscht. Ich verpflichte mich darüber hinaus zur Verschwiegenheit über Ihre Angaben und Inhalte.
Ich passe nicht in Ihre Zielgruppen, nehmen Sie auch andere Texte an?
Grundsätzlich ja: Auch das Überarbeiten von Bewerbungsunterlagen, Korrespondenz und weiteren Textformen ist mir nicht fremd. Fragen Sie mich gern an – wenn ein Text nicht in meine Kompetenz fällt, melde ich Ihnen das auch ehrlich zurück.